Slide 1

Ein ATHLETIK-ZENTRUM mit AUSSENLAUFBAHN für das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des
1. FC Nürnberg e.V. – bald mehr als eine Vision!

Die Fitnesseinrichtungen der „Club“-Jugend auf dem Trainingsgelände am Valznerweiher sollen für die Zukunft „fit“ gemacht werden. Dabei wollen wir gemeinsam mit dem 1. FC Nürnberg e. V. neue Wege beschreiten: An die Stelle des bestehenden NLZ-Fitnessraums soll ein ATHLETIK-ZENTRUM mit AUSSENLAUFBAHN in einem eigenständigen Gebäudekomplex treten.

Der eingeschossige Flachdachbau mit abschnittsweiser Frontverglasung hat nach derzeitigem Planungsstand eine Grundfläche von rund 200 Quadratmetern und zusätzlich als Verlängerung eine überdachte Außenlaufbahn. Besonders bedeutsam ist das angestrebte Höchstmaß an Flexibilität, Variabilität und Effizienz bei der Raumnutzung: Die insgesamt 40 Meter lange Laufbahn mit zwei Einzellaufbahnen (25 Meter Innenlaufbahn und 15 Meter überdachte Außenlaufbahn) schafft sehr gute Voraussetzungen für eine weitgehend witterungsunabhängige Arbeit im athletischen Bereich. In der anderen Hälfte des Gebäudes wird der Bodenbelag so beschaffen sein, dass Training an schwereren Kraftgeräten, auch im Langhantel-Bereich, möglich ist. Zusätzlich kann der gesamte Innenbereich je nach Gestaltung auch noch für andere Mannschafts-, Gruppen- oder Individual-Trainingseinheiten genutzt werden.   

Dass das angedachte Projekt große Anstrengungen erfordern wird, ist uns bewusst. Möglichst optimale Trainingsbedingungen als Wettbewerbsfaktor und wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit werden aber den Aufwand rechtfertigen!  

Noch ist das Modell eine VISION im Stadium der Entwurfsplanung – eine Vision, die allerdings nun konsequent und Schritt für Schritt in die Realität umgesetzt werden soll. DABEI HILFT UNS JEDER EURO! Packen wir es an!

Erste Bilder aus der Projektplanung:

Mach mit und sei dabei!

Viele weitere Projekte brauchen Unterstützung

Die Förderer der Nürnberger Fussball-Jugend setzen sich für die Finanzierung konkreter Projekte ein, zum Beispiel für den Ausbau und die Verbesserung der Rahmenbedingungen für den Trainings- und Spielbetrieb oder zur Aus- und Weiterbildung von NLZ-Angehörigen.

Über unsere weiteren Projekte werden wir Euch an dieser Stelle auf dem Laufenden halten.